ernährung in der kita
ernährung in unseren stadtküken-kitas: vielfältig, regional & größtenteils bio
Kinder sind von Natur aus neugierig, experimentierfreudig und bereit, jeden Tag die Welt mit all ihren Sinnen zu entdecken. Entsprechend liegt unsere Hauptaufgabe darin, sie auf diesem Weg achtsam zu begleiten und ihnen vielfältigste Anregungen für eine gesunde und bewusste Lebensweise an die Hand zu geben.
Unsere Ernährung stellt die Weichen für ein gesundes Leben. Ob Brot und Müsli, Obst und Gemüse, Milch und Joghurt, Fleisch, Fisch, Eier oder andere Lebensmittel – wir brauchen die Vielfalt unserer Speisen – vor allem auch in der Kita. Abwechslung auf dem Tisch ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt sind.
frühstück
Das gesunde Frühstück bildet einen zentralen Aspekt im Ernährungskonzept unserer Kitas. Für den gesunden Start in den Tag braucht es ein ausgewogenes, bekömmliches und vitalstoffreiches Frühstück in Form einer kernigen Brotvielfalt, Bio-Aufstriche sowie Obst, Gemüse, Müsli und Milch.
mittagessen
Mittags essen wir stets ausgewogen, gesund und lecker. Das gesunde Essen in unseren Kitas beinhaltet einen Hauptgang mit Rohkost-Komponenten und wird uns täglich frisch geliefert. Hier werden vorwiegend regionale und saisonale Produkte eingesetzt und auf Schweinefleisch sowie auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet.
nachmittags-snack
Die Zwischenmahlzeit am Nachmittag ist wichtiger Bestandteil der Kita-Verpflegung und füllt die Energiespeicher der Kinder wieder auf. Hier wechseln sich Milchprodukte, Gemüse, Obst und verschiedene Brotsorten ab.
Getränke wie Mineralwasser und ungesüßte Tees stehen ganztägig für die Kinder bereit.
ERNÄHRUNGSBILDUNG IN DER KITA
ESSEN IST MEHR ALS NUR ERNÄHRUNG
Die Kita ist ein hervorragender Ort, um kindliche Neugier zu wecken, aufzugreifen und Essen sinnlich erfahrbar zu machen.
Unserer Überzeugung nach kann die Umsetzung von Ernährungswissen nur erfolgreich sein, wenn der Fokus bewusst auf das Essen als Aktivität und soziales Ereignis gelegt wird.
Es ist uns wichtig, dass Kinder in unseren Einrichtungen eine Ernährungskultur erleben, die Grundlage für eine gesunde Zukunft ist. Essen in der Gemeinschaft soll daher zu jeder Zeit Wohlbefinden und Genuss, Geselligkeit und Gelegenheit zum Gespräch, Erkenntnisgewinn und Wissenserwerb und nicht ausschließlich Nahrungsaufnahme sein.
Innerhalb des Kita-Alltags gestalten wir bewusst die Mahlzeiten, sowohl für die uns anvertrauten Kinder als auch gemeinsam mit ihnen. Wir nutzen die Chance für aktive Beteiligung, Austausch, gemeinsames Nachdenken, Reflektieren und Lernen. Dabei unterstützen wir jedes Kind in seiner eigenen Weise, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Mitgestaltung, Selbstständigkeit und Selbstbestimmung werden bei uns großgeschrieben. Die Kinder entscheiden entwicklungsangemessen, ob, was und wie viel sie von den angebotenen Speisen essen. Nach Möglichkeit nehmen sie sich das Essen selbst. Unsere Ausstattung ist an diese Möglichkeiten angepasst.
Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung ist das Handlungsfeld „Ernährung“ in vielen Bereichen unseres Alltags präsent und fließt in alle Entwicklungsbereiche mit ein.
"unserer überzeugung nach kann die umsetzung von ernährungswissen nur erfolgreich sein, wenn der fokus bewusst auf das essen als aktivität und soziales ereignis gelegt wird."
gemeinsame mahlzeiten bieten folgende lernchancen:
sinnliche Erfahrungen • motorische Erfahrungen • Welt- und Alltagswissen • Kommunikation und Gesprächskultur • kultureller Austausch • soziales Miteinander • Ernährungswissen • Körpererfahrungen • Selbstwirksamkeit • Selbstständigkeit • Beteiligung und Herausforderung
genussvolles und gesundes essen braucht qualität – in vielerlei hinsicht.
Der Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bildet die Basis unseres Ernährungskonzeptes. Auf dessen Grundlagen haben wir für unsere Einrichtungen einen Qualitäts-Standard formuliert und eingeführt. Die Prozesse werden fortlaufend in den Einrichtungen evaluiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Speisen werden bevorzugt naturbelassene Lebensmittel verwendet.
Umweltverträgliche und gesunde Ernährung spielt für uns eine zentrale Rolle. Es gibt in unseren Einrichtungen ausgewählte Lebensmittel, die zum Großteil aus kontrolliert ökologischer Erzeugung (Kontrollstelle DE-ÖKO-012) und möglichst aus der Region stammen. Das ist gesund und ein Beitrag zur Erhaltung unserer Lebensumwelt.
Durch einen mit Liebe und Kreativität zusammengestellten Speiseplan, geschultem Hauswirtschaftspersonal, täglich frisch gekochtem, saisonal angepassten Essen und nach Möglichkeit regionalen Produkten sorgen wir täglich für eine gesundheitsförderliche und abwechslungsreiche Ernährung der Kinder.
Auf spezielle Bedürfnisse (Allergien, Unverträglichkeiten etc.) sind unsere Anbieter verlässlich ausgerichtet und bieten entsprechede – auch vegetarische, vegane und bei auf Lebensmit-telunverträglichkeiten abgestimmte – Menüs an.